Der 13. – ein trauriger Tag für Bamberg


Bahnsinn Bamberg


PATT im Bamberger Stadtrat wird als Sieg über die Ostumfahrung gefeiert!



Am 13.12.2017 verhinderten die CSU/SPD Stadträte den Antrag des Fraktionschefs der BA, Dieter Weinsheimer, zur Prüfung der Variante von Bahnsinn-Bamberg e.V. – die getunnelte Güterzugumfahrung mit Westanbindung – und feiern dieses Ereignis als Sieg über die Ostumfahrung.

Dieser Sieg ist ein Pyrrhus-Sieg, ein Sieg mit vielen Opfern und Schäden!

Unseren besonderen Respekt gebührt der Stadträtin Anna Niedermaier (CSU) und dem Stadtrat Sebastian Niedermaier (SPD), dass sie aus dem Stimmenverbund der CSU/SPD Stadträte ausscherten und für die Annahme des Antrages stimmten.

Stadtrat Martin Pöhner (FDP), der längst seine zweite Heimat bei den CSU/SPD Stadträten gefunden hat, stimmte gegen den Antrag.
Zu den Antragsgegnern gehört auch die Stadträtin Daniela Reinfelder (BuB), die ihr NEIN zum Antrag mit dem Verlust ihres Golfplatzes und des Hauptsmoorwaldes begründete. Beide Argumente sind falsch! Dass sie mit ihrem NEIN die Bamberger Bürgerinnen und Bürger 10 Jahre lang, Tag und Nacht, dem Baulärm der Bahn aussetzen und dazu noch einmauern lässt, übersah Frau Reinfelder völlig. Mit diesem Versehen – man kann hier getrost vom Eigeninteresse der Stadträtin sprechen – wurde die PATT-Situation im Stadtrat erst möglich.

Die PATT- Situation wurde von OB Starke bei Radio Bamberg wie folgt interpretiert: Der Stadtrat hat seine Auffassung bestätigt, dass er nicht erneut in die Prüfung der Ostumfahrung einsteigen will.

Wir von Bahnsinn-Bamberg e.V. weisen ausdrücklich daraufhin, dass es bis dato noch keine Prüfung unserer Variante gegeben hat. Allein die Antragsstellung von Herrn Weinsheimer widerlegt die Aussage von Herrn Starke.

Warum aber verweigern die CSU/SPD Stadträte und die Stadtspitze mit aller Inbrunst jegliche Prüfung einer Ostumfahrung?
Der Grund hierfür ist längst bekannt und wiederholungswert. Eine solche Prüfung würde nämlich aufzeigen, dass die getunnelte Güterzugumfahrung von Bahnsinn-Bamberg die beste Lösung für Bamberg ist.

Zurück zu aktuellen Beiträgen.