Die „verstoßene“ Variante als Punktbeste


Verstoßene Variante - Bahnsinn Bamberg e.V.


Bahnsinn-Bamberg e.V. hat auf der Basis der Kriterien des VWI-Gutachtens die Variante „Bahnsinn-Umfahrung“ bewertet. Ergebnis: Die Bahnsinn-Umfahrung geht mit 413 Punkten klar als Punktbeste hervor.

Seit ca. 3 Wochen liegt das Gutachten des Stuttgarter Instituts VWI vor, in dem die insgesamt 7 von der Stadt vorgegebenen Varianten zum Bahnausbau in Bamberg geprüft und bewertet wurden.
Die Variante „Bahnsinn-Umfahrung“ ist nicht dabei, weil sie bekanntlich am 13.12.2017 per Stadtratsbeschluss mit den Stimmen von CSU und SPD – „mit aller Macht“ – von der neutralen Prüfung ausgeschlossen worden war. Wir berichteten bereits mehrfach darüber. (Siehe unter www.bahnsinn-bamberg.com/Aktuell)

Bahnsinn-Bamberg e.V. hat sich deshalb dazu entschlossen, die Bewertungskriterien des VWI-Gutachtens anzuwenden, um die Bahnsinn-Umfahrung eigenständig zu bewerten.

Dies ist ohne weiteres möglich. Denn die Bewertungskriterien des VWI-Gutachtens sind überaus detailliert und transparent beschrieben. Sie sind auch von sachkundigen „Außenstehenden“ nutzbar.

Unsere Bewertung hat ergeben:
Die Bahnsinn-Umfahrung erreicht 413 Punkte. Damit ist sie klar die Punktbeste.

Die Bewertung erfolgte gemäß dem im VWI-Gutachten vorgegeben Bewertungsschema für insgesamt 52 Unterkriterien. Jedes Kriterium wurde mit einer gewichteten Punktzahl versehen. Die 52 Unterkriterien sind in 5 Gruppen, den sog. Kategorien, zusammengefasst.

Die Bewertungsergebnisse:
Das Übersichtsdiagramm zeigt die Bahnsinn-Umfahrung im Punktevergleich zu den geprüften Varianten. Die Gesamtpunktzahl der Kategorien sind als Säulendiagramm dargestellt.

Die Detail-Ergebnisse für die Unterkategorien finden Sie in den Tabellen 1 – 5. dort sind in einer separaten Spalte neben den VWI-Tabellen die Punkte-Zahlen für die Bahnsinn-Umfahrung eingetragen.

Es ist ersichtlich, dass die Bahnsinn-Umfahrung in den Kategorien „Infrastruktur“, „Umwelt und Stadtraum“, „Temporäre Auswirkungen“ der Ebenerdigen Durchfahrung deutlich überlegen ist.

Das komplette VWI-Gutachten finden Sie hier.
Stadtrat und Stadtverwaltung haben wir über unsere Bewertung informiert. Laut Pressemitteilung im FT von heute, 01.03.2018, soll sich das VWI bis zur Sondersitzung des Stadtrats am 06.03.2018 dazu äußern.
Wir fordern, dass diese Stellungnahme unter Berücksichtigung unserer aktuellen Planungsunterlagen und nicht auf der Basis veralteter Lösungsansätze erfolgt.

Diese Forderung ist deshalb wichtig, weil seitens der Stadtverwaltung und seitens der Fraktionen von CSU und SPD immer noch Argumente, z.B. zu den Themen Grundwasser, Trinkwasserschutz, Flächenverbrauch, in der Öffentlichkeit gehandelt werden, die bereits seit langem ihre Gültigkeit verloren haben.

Es bleibt spannend. Wir bleiben „am Ball“.

Zurück zu aktuellen Beiträgen.